Alle Prüfungen im Überblick

Freudvolle Wasserarbeit schon mit 12 Wochen!

Wesenstest (20120826)

RBP1 (20120701)
RBP2 (20121118)
RBP3 (20140713)

BH    (20140719)
BGH1 ((20160625)

GAP1 (20141122)
GAP2 (20141207)

 

Ergebnisse und Zusatzinfos siehe unten!

Alle Prüfungen mit kurzer Zusatzinfo

Es warten die ersten jagdlichen Aufgaben!

Retriever Basisprüfung 1 (20120701)

Die erste Retriever Prüfung bei der Landesgruppe Wien; sehr spannend, sehr aufregend! Aber es soll gleich vorweg genommen sein – bravourös bestanden mit 97 von 100 möglichen Punkten! Und das, obwohl das Gehen an der Leine alles andere als eine Augenfreude war, aber umso besser konnten dann alle anderen Aufgaben bewältigt werden, und Tano Keller, als strenger Fachmann der Szene bekannt, war ein wunderbarer Prüfer!

 

Wesenstest (20120826)

Mit sehr gemischten Gefühlen kommen wir diesmal nach Gutenstein – kein Training steht an, sondern der Wesenstest, für den man nicht trainieren soll und für den wir auch nicht trainiert haben, der aber doch einer der wichtigsten und aussagekräftigsten Beurteilung für unsere Retriever ist.

Aber gut – Unique ist ein Flat, wie er sein soll, und so gab es eine super Wertung mit 95 von 99 möglichen Punkten! Und die wenigen Abzüge resultierten zum Beispiel daher, dass Unique nicht auf Anhieb ein Dummy mit Fasangeruch gefunden hat – aber finde mal etwas, das Du nicht kennst! Und sobald sie den  Duft in der Nase hatte, war das nur mehr Formsache!

Weil es so schön war, hier die Bewertung der Wesensrichterin Sandra Naber im Wortlaut: „Sehr junge und temperamentvolle FCR-Hündin, die mit allen wünschenswerten Eigenschaften ausgestattet ist! Die Hündin hat eine super Bindung zu ihrem Herrchen!“

Zum Drüberstreuen dann noch eine hervorragende Bewertung bei der Bestimmung des Formwertes und da klingen natürlich die Worte von Züchter Hans Berchtold in meinen Ohren nach: „Glück auf, liebe Unique!“

 

Retriever Basisprüfung 2 (20121118)

Voll großer Erwartungen gehen wir in die zweite Retriever Prüfung – und das subjektive Empfinden war auch ein ausgesprochen gutes! Doch die gestrenge Richterin Gerlinde Boross, die bei der Urkundenverteilung so sehr auf die Freude bei der Arbeit mit den Hunden gepocht hat, hat unser Auftreten „nur“ als Gut bewertet. Offensichtlich war die (wirklich sehr fehlerhafte) Fußarbeit zu Beginn der Prüfung dermaßen beeindruckend, so dass die wirklich ausgezeichnete Absolvierung all der anderen Aufgaben bei ihr nicht mehr überzeugen konnte. Aber 83 von 100 möglichen Punkten sind ja immerhin auch gut ;-)

 

Auf Grund der Übersiedlung von Wien nach Hochneukirchen gab es im SS2013 zwar noch viel Training bei der Landesgruppe Wien, aber  für uns keine Prüfungen und im WS2013/14 dann auch eine kurze Pause in Sachen Ausbildung. Aber 2014 geht es in unserem neuen Zuhause, in der Landesgruppe Burgenland, endlich weiter. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Wiener für die vielen schönen gemeinsamen Stunden!

 

Trainingsworkingtests und Dummytrainings

In dieser Zeit bei der Landesgruppe Wien gab es auch immer wieder super organisierte Trainings in Gutenstein, bei denen wir immer mit viel Freude dabei waren - und den Wirt ebendort muss man einfach kennen ... 

 

Retriever Basisprüfung 3 (20140713)

"Also da muss sich was ändern - der Alex Paal muss vor den nächsten Prüfungen in die Kirche gehen!" Meint Pepp Hagenauer vom SVÖ und weiß, dass das Wetter bei den Prüfungen in den letzten Jahren immer eine Katastrophe war. Aber so schlimm war es eigentlich gar nicht! Strömender Regen bei der Vorbereitung um 8 Uhr, dann dampfig heißes Wetter bei unserer Prüfung und die gewittrigen Regenschauer danach haben auch nur zwei oder drei Unterbrechungen bei der RBP 1 und 2 gefordert und nach 10 Stunden war alles auch schon wieder vorbei ;-)

Aber wie auch immer - mit 85 Punkten recht knapp am sehr guten Erfolg vorbeigeschrammt dank zweimaligen Danebengreifens am apportierten Dummy meinerseits und einem Einspringen beim Walk Up von Unique anderersets; wir können damit gut leben und freuen uns schon auf die BH nächste Woche!

 

ÖKV-Begleithundeprüfung - "Hundeführerschein" (20140719)

Jetzt haben wir also auch den sogenannten Hundeführerschein; die Begkeithundeprüfung, die bindend ist für alle Hundeführer die nach einer Prüfungs- oder Wettkampfordnung oder einem Reglement des ÖKV oder der FCI eine weitere Prüfung ablegen oder an einem Wettkampf teilnehmen wollen.

Ein herzliches Dankeschön an die OG 108 Lafnitztal des SVÖ unter Pepp Hagenauer, bei der wir uns unter besten Voraussetzungen vorbereiten und dann die Prüfung souverän bestehen konnten!

 

Gehorsam- und Apportierprüfung 1 (20141122)

Ich liebe es, mit meiner läufigen Unique bei Prüfungen anzutreten! Das war schon mal bei einer Ausstellung sehr spannend, und so war es auch heute - aber 86 Punkte sind immerhin wieder ein guter Erfolg!

 

Gehorsam- und Apportierprüfung 2 (20141207)

Ich liebe es, Teil 2! Bei spannenden Wetterbedingungen die GAP 2 bestanden mit 78 Punkten und das "Gut" um zwei Punkte verpasst - mal sehen, was das für die nächsten Aufgaben zu bedeuten hat ... werden wohl mal nachdenken und alles überdenken müssen.

 

Begleithunde und Gehorsamkeitsprüfung 1 (20160625)

Die erste Prüfung mit Unique nach unserem A-Wurf. Bei brütender Hitze in Markt Allhau mit "gut" bestanden. Hat großen Spaß gemacht und so nebenbei war es in dieser Klasse an diesem Tag die beste Leistung!