So hat alles begonnen

Der Wunsch nach einem Hund war schon lange da, zwei Jahre hat die teilweise sicher intensive Vorbereitung gedauert mit vielen Recherchen und Büchern und Websites - und als recht bald klar war, dass es ein Retriever werden sollte, kamen natürlich Besuche bei Züchtern hinzu und das kann ich nur wärmsten weiter empfehlen! Und da geht es nicht darum, sich süße kleine Welpen anzusehen, sondern vor allem den Züchter und die erwachsenen Hunde; am besten Mutter und Vater des künftig eignen Hundes!

So habe ich einige tolle Züchter kennenlernen dürfen, auch von anderen Retriever-Rassen, aber Dr. Hans Berchtold hat mich einfach am meisten fasziniert! Ein Mann, der ein unglaubliches Wissen hat, viel zu erzählen weiß und seine Hunde damals wunderbar präsentieren konnte - ein riesengroßes Dankeschön für all das, was ich von Dir, lieber Hans, lernen durfte!

Mir war es einfach wichtig, so viel wie möglich über die erwachsenen Hunde erfahren zu können und ebenso wichtig war es mir, die Welpen ohne allzugroßen Aufwand vor der Abgabe regelmäßig besuchen zu können - oder anders ausgedrückt: der Züchter muss Dir sympathisch und nicht viel weiter als eine Autostunde entfernt sein.

Aber zurück zur Vorbereitung - zwei Jahre wie bei mir müssen es ja nicht unbedingt sein, aber man sollte hier doch nicht oberflächlich agieren! Ich als Vater einer erwachsenen Tochter darf es mir erlauben, den Vergleich mit Kindern zu ziehen: auch wenn man sie vielleicht nicht geplant hat, so gibt es dann wenigstens rund neun Monate, in denen man sich einstellen kann auf das, was die nächsten 15 bis 20 Jahre passieren wird; also die Zeit, die man als Eltern die volle Verantwortung hat. Und für einen Flat hat man bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von acht bis zwölf Jahren genau diese Zeit einzuplanen - keine Kleinigkeit!

Aber ich denke, dass jeder, der bis hierher gelesen hat, seinem Hund schon ein riesengroßes Stück näher gekommen ist und damit einer wunderschönn Zeit!

Ich selbst kann mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen, und habe es auch schon mehrmals wirklich genossen, zusätzlich zu meiner Unique den ein oder anderen Hund ein paar Tage unter meine Fittiche nehmen zu dürfen - egal, ob es Hunde von Hans waren wie Uniques Mutter Onyx oder ein Wurfgeschwisterl von Unique oder eine alte betagte Tante ... es war immer ein nettes Erlebnis, das mir zeigt, dass mir ohne Hunde an meiner Seite einfach etwas fehlen würde! Genauso wie mir ohne den Menschen an meiner Seite etwas fehlen würde, die meine Leidenschaften mit mir teilen!

Danke Euch allen - und schaut Euch an, wie es weiter gehen wird! Auch hier auf diesen Seiten, zum Beispiel unter "Zucht und Welpen" oder unter "Warum züchten?".