Ausbildung - ein Leben lang!

Egal was es im Wasser zu tun gibt, hier ist ein Flat daheim!

Was für uns Menschen gilt, gilt auch für Hunde! Ein lebenslanges und lebensbegleitendes Lernen ist einfach unverzichtbar! Und noch eines: früh übt sich ...

Anfangs durfte ich sehr viel von Uniques Züchter Dr. Hans Berchtold lernen, der mir sozusagen die Augen geöffnet hat für die riesengroße Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten. Diese Vielfalt ist nämlich wirklich riesig und das "Problem" an der Sache, dass man mit einem Flat wirklich überall sehr weit kommen und sehr erfolgreich sein kann - und richtig verpackt, wird es auch immer Riesenspaß machen. Wichtig dabei aber, dass man zwar vieles ausprobieren kann und auch muss, aber sich letztlich für eine Sache (oder ein paar wenige) entscheiden sollte.

Ich rate daher jedem, sich auch für sich selbst zu überlegen, was alles Spaß machen kann. Egal ob Hundesport, Rettungshundearbeit oder Sprengstoffsuchhund - man kann aus einem Flat so ziemlich alles machen bis auf Schutzhundeausbildung. Ganz egal, wofür man sich entscheidet: die große Passion des Flats ist das Apportieren und das A und O ist immer ein sicherer Grundgehorsam; ohne dem geht nämlich gar nichts!

In diesem Sinne war mir schon bald klar, in welche Richtung es gehen soll. Bei der ausgeprägten Wasserfreude und der Leidenschaft zum Apportieren, war ich schnell in der Landesgruppe Wien des ÖRC gelandet und fühle mich jetzt in der Landesgruppe Burgenland mindestens genauso wohl - und Unique tut es auch!

Wir freuen uns jedenfalls auf die nächsten Aufgaben!