Aussehen

Der Flat ist der eleganteste unter den Retrieverrassen. Der Körperbau ist kraftvoll mit deutlich ausgeprägter Brust. Kopf und Schädel sind lang, der Schädel eher flach mit leichtem "Stop". Ein perfektes Scherengebiss ist erwünscht, das Auge dunkel- oder haselnussbraun. Die Ohren sind relativ hoch angesetzt. Die Hinterhand sollte muskulös, die Winkelung nicht übertrieben stark sein. Die Rute wird fröhlich, doch nicht weit über der Rückenlinie getragen. Eine fließende Gangart wird gewünscht. (Details sind dem Rassenstandard zu entnehmen). Ein typischer Flat sollte vom Köperbau her in der Lage sein, seine Arbeit als Apportierhund auszuführen, d.h. kräftig, aber nicht unelegant. Den Flat gibt es in schwarz und leberfarben, unerwünschterweise manchmal in gelb (solche Hunde erhalten wohl Abstammungsnachweise, sind aber von der Zucht von vornherein ausgeschlossen). Das Haarkleid sollte so glatt wie möglich sein, dicht , fein bis mittelstark mit wasserabstoßender Unterwolle und mit guter Befederung der Rute und der Läufe.

© oerc.at