Entstehung

Der Flatcoated Retriever entstand im 19. Jahrhundert in England durch Kreuzungen des Wavycoated Retrievers (womit damals auch der St.Johns Hund bezeichnet wurde) mit Setter und collieartigen Hunden. Der Einfluss des schwarzen irischen Setters beim Flatcoat ist offensichtlich. Mr.Sewallis Evely Shirley von Ettington Park (1844-1904) gilt als Vater der Flatcoated Retriever ("Shirley-Retriever"). Er war auch der erste Sekretär des 1873 gegründeten Kennel Clubs in England. Er führte die Stammbücher und Standards ein und diente zeit seines Lebens der Erhaltung und Verfeinerung der neuen Rasse.

Vor dem Ersten und zwischen den beiden Weltkriegen nahmen die Retriever-Rassen einen großen Aufschwung. Mit jedem Retriever wurde gearbeitet , und es war normal, an einem Tag eine Jagdprüfung und am nächsten Tag mit dem gleichen Retriever eine Ausstellung zu gewinnen. Gleichviel Gewicht wurde auf Aussehen und Arbeitsanlagen gelegt , um diese Anforderungen zu erfüllen. Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen vor allem die Labrador und Golden Retriever einen enormen Aufschwung , und es gab bei vielen eine Teilung der Interessen. Während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit verschwanden leider fast alle Flatcoated-Zwinger und nur wenigen Züchtern (z.B.Dr.Nancy Laughton mit dem Claverdon-Zwinger), die unter schwierigsten Bedingungen weitermachten, ist es zu verdanken, dass diese Rasse nicht ausgestorben ist. Dadurch blieb dem Flatcoated Retriever auch die Spaltung in Arbeits- und Showhunde bis jetzt erspart.

Anfang der achtziger Jahre gab des einen "Flat-Boom" in England, als "CH.Shargleam Blackcap" "Best in Show" an der Cruft’s Dog Show wurde. "Shargleam", von der 1993 leider viel zu früh verstorbenen Miss Pat Chapman , war ein sehr erfolgreicher Zwinger, der stets Qualität vor Quantität stellte.

Weitere bedeutsame englische Zwinger-Namen sind: Ligwood, Fenrivers (von Mr.Reed Flowers, dessen Rüde "CH.Fenrivers Golden Rod" 1967 und 1968 Rassebester auf der Cruft’s wurde – ein Hund mit dem Idealbild des Flats schlechthin), Collyers von The Honourable Mrs.Amelia Jessel (einer auch hervorragenden Hundeführerin, deren Flats bei Field Trials oft auffielen), Ryshot, Halstock, Hartshorn, Downstream, Heronsflight (von Mrs.Joan Mason), Rase-Flatcoats, Oakmoss, Wizardwood, Falswift, Gayplume, Llecan, Haweth, Riverflight, Tancourt, Tongreen, Torwood, Vvbos , Braydwinn und Branchalwood sowie der in den siebziger Jahren entstandene und noch heute sehr erfolgreiche Zwinger Exclyst von Mrs. Brenda Philips.

© oerc.at